You are not logged in.

• Login

Kurver

Professional

• "Kurver" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Sunday, October 19th 2014, 6:04pm

PC komplett tot nach Einstecken von USB-Stick

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Rechner zusammengestellt:

Bitfenix Shadow
Intel i5 4460
PowerColor R9 280x
Gigabyte GA-H97-GD3
Be Quiet System Power 7 500W
Crucial 8GB Ram

Ich habe den Rechner zusammengebaut. Alles lief prima. Windows hat gestartet. Dann wollte ich über den USB 3.0 Port des Gehäuses einen USB-Stick einstecken zwecks Treiberinstallation. Der USB-Stick wurde von Windows erkannt und installiert und als ich darauf zugreifen wollte ist der Rechner einfach ausgegangen (etwa 3-5s zwischen Einstecken und tot). Jetzt gibt er bis auf ein Klackern des Netzteils keinen Ton mehr von sich. Keine LEDs leuchten, kein Lüfter dreht. Kann das Einstecken des Sticks einen Kurzschluss verursacht haben? Habe ich etwa dadurch Mainboard oder Netzteil geschrottet?

Könnte ein defekter USB-port an der Gehäusefront schuld sein?

Vielen Dank im Voraus für mögliche Ideen.

• Send private message

2

Monday, October 20th 2014, 1:47pm

netzteil klackert -> netzteil defekt.

Ich gehe davon aus das der zeitliche Zusammenhang mit dem USB Stick zufall war.
Tausch das NEtzteil aus und probier es nochmal / schick es ein auf Garantie.

Kurver

Professional

• Send private message

3

Monday, October 20th 2014, 7:15pm

Danke für die Antwort. Könnte natürlich nur Zufall sein mit dem Stick. Diagnose ist halt sauschwer, wenn man keinen 2. PC hat. :-/

Aber ich kann ja auch nicht das Netzteil auf Verdacht als Garantiefall einschicken?
Mittlerweile ist kein Klackern mehr zu hören, wenn ich das Netzteil anschalte. Das war auch nur sehr leise. Aktueller Zustand: Alles tot ohne irgendein Geräuscht, Licht oder Bewegen...

• Send private message

4

Monday, October 20th 2014, 10:12pm

Wenn kein piepsen kommt ist schon vor dem BIOS Schluss. Bedeutet meistens kein Strom, also Netzteil.
Messteil reinhängen und gucken ob Strom anliegt.

5

Monday, October 20th 2014, 11:48pm

wenn alles richtig angeschlossen ist ans gehäuse, dann würde sich das mainboard bei fehlern während des selbsttests melden.

Also entweder ist das mainboard komplett kaputt oder das netzteil, am einfachsten wäre netzteil kurz austauschen.
Wenn du die kentnisse hast, kannst du natürlich auch die spannung messen, die am mainboard eingang anliegt.

6

Monday, October 20th 2014, 11:58pm

Zieh mal das/die USB Kabel was/die vom Mainboard zu USB Buchse des Gehäuses geht/gehen ab und probier den PC nochmal einzuschalten. Könnte imho durchaus sein, dass es n Kurzschluss auf der 5V Schiene gibt und dann sofort die Sicherung vom Gehäuse kommt. Wichtig wäre noch, dass du das Netzteil mal für ne Minute komplett vom Netz nimmst (Kabel abziehst) - sonst wird die Sicherung evtl. nicht zurückgesetzt.

Kurver

Professional

• Send private message

7

Tuesday, October 21st 2014, 7:16pm

USB-Kabel ziehen war meine erste Handlung. Kein Effekt. Sehe nur 3 Möglichkeiten:

- Netzteil defekt
- MB defekt
- Powerschalter defekt?

Idealerweise aufgrund von Herstellfehler und nicht Einbaufehler. Aber Kurzschluss durch Einbaufehler kann auch kaum sein, da die Kiste ja lief. Einziges Ereignis war wie gesagt die Nutzung des Front-USB-Ports...

sylence

Administrator

• Send private message

8

Tuesday, October 21st 2014, 11:11pm

Du kannst das Netzteil komplett einzeln testen, indem du zwei Pins kurzschließt, siehe auch diesen Link.
Wenn es so auch nicht anläuft, weg damit. Andernfalls sieht es nach nem Mainboardschaden aus.
sylence.cc

Kurver

Professional

• Send private message

9

Thursday, October 23rd 2014, 8:13pm

Habe jetzt ein anderes Netzteil getestet. Das ging auch nicht. Ist wohl das MB tot. Sollte man das jetzt einfach einschicken?

• Send private message

10

Thursday, October 23rd 2014, 9:12pm

jo

Kurver

Professional

• Send private message

11

Thursday, October 23rd 2014, 10:15pm

Bleibt nur die Sorge, ob da nicht doch ein mysteriöser Zusammenhang zwischen USB-Port und Defekt war...

Kurver

Professional

• Send private message

12

Saturday, October 25th 2014, 1:24pm

Ich habe das Mainboard jetzt ausgebaut und inspiziert. Es sind keine Zeichen von durchgeschmorten Leitungen oder ähnliches ungewöhnliches vorhanden und der Geruch ist auch völlig normal. Sollte bei einem Mainboardschaden nicht auch etwas zu sehen sein?

13

Saturday, October 25th 2014, 4:54pm

du hast bei den heutigen transistorgrössen absolut keine chance irgendeinen fehler zu erkennen ausserhalb vom testen der funktionen an sich.

El-Locko[DAoH]

Professional

Occupation: Blockheizkraftwerker

• Send private message

14

Saturday, October 25th 2014, 7:54pm

du hast bei den heutigen transistorgrössen absolut keine chance irgendeinen fehler zu erkennen ausserhalb vom testen der funktionen an sich.

exakt...die dinger sind nicht mehr zylindrisch und platzen...maximal sieht man eine brauen/schwarzen Fleck.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Kurver

Professional

• Send private message

15

Saturday, November 1st 2014, 10:23pm

So von meiner Seite noch eine Rückmeldung:

Das neue Mainboard ist angekommen und der Rechner wurde wieder aufgebaut. Nun funktioniert alles seit einem halben Tag - auch die USB-Ports des Gehäuses. Also war alles wohl wirklich ein spontaner Mainboard-Defekt. Danke für die Hilfe.

• Send private message

16

Sunday, November 2nd 2014, 1:36am

Schön das du eine Rückmeldung machst ist nicht mehr alltäglich...